Daten und Fakten

Die Gemeindewerke Krauchenwies sind bereits seit über 90 Jahren als Energieversorgungsunternehmen tätig. 1922 bildeten die damaligen selbständigen Gemeinden Krauchenwies und Ablach einen Zweckverband, der an der Ablach ein Wasserkraftwerk betrieb. Dieses E-Werk reichte damals für die örtliche Stromversorgung. Mit der Gemeindereform ging dieser Zweckverband unter. Die Stromversorgung wird seither als getrennter Eigenbetrieb Gemeindewerke Krauchenwies - Stromversorgung der Gemeinde Krauchenwies geführt. Die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind in weiteren jeweils eigen Eigenbetrieben organisiert.

Unsere Leitlinien

  • Die Versorgung der Bürger mit Strom sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung verstehen wir als Daseinvorsorge für die Einwohner der Gemeinde und sind die Eckpfeiler unseres Handelns.
  • Um langfristig am immer komplexeren Energiemarkt zu bestehen, wollen wir unsere Prozesse kontinuierlich verbessern und unsere Kompetenzen in Abstimmung mit den verantwortlichen Gremien der Gemeinde stetig erweitern.
  • Dabei verfolgen wir nicht sämtliche neuen Themenfelder sondern suchen diejenigen aus, die für die Gemeinde von besonderer Bedeutung sein können / sind.
  • Um notwendige Investitionen tätigen zu können, möchten wir Gewinne erwirtschaften. Die Gewinnmaximierung steht dabei jedoch nicht im Vordergrund.
  • Um unsere Ziele zu erreichen, rekrutieren wir Mitarbeiter die mit uns diesen Weg gehen wollen und bilden unsere bestehenden Mitarbeiter dahingehend kontinuierlich aus / weiter.